Logo der AG Philatelie
  • Mitteilungsblatt
  • Katalog
  • Neuheitenbezug
  • Rundsendungen
  • Publikationen

Motivkatalog - 3500 Motive auf 750 Seiten

Katalogseite: Korea (Nord)

Im Jahr 1990 ist der Briefmarkenkatalog "Kakteen und andere Sukkulenten in der Philatelie" von Horst Berk, dem Gründer und langjährigen Leiter der AG Philatelie, erschienen, dem bereits 1991 die zweite Auflage folgte. Bis zum Tod von Horst Berk im Jahr 2003 wurde die zweite Auflage des Kataloges regelmäßig durch Nachtrags- und Austauschblätter ergänzt

Der Katalog war in Loseblattform im Format DIN A5 gestaltet und verzeichnete zu allen bekannten Motivmarken Ausgabedatum, Anlass und die Anzahl der Werte sowie die Einzelwerte mit MICHEL-Nummer, Wertangabe und Schwarzweiß-Abbildung. Er war zur besseren Orientierung in die Bereiche Europa, Afrika, Asien, Karibik, Nordamerika, Mittelamerika, Südamerika und Ozeanien unterteilt.

Katalogseite: Deutschland - Privatpost - Expressschatztruhe Jessen

Nach dem Tod von Horst Berk wurde bald klar das der Motivkatalog einer gründlichen Überarbeitung bedurfte. Dabei wurde alles Bewährte, z.B. das Loseblattsystem und die Unterteilung in kontinentale Bereiche, beibehalten. Alle Motivbriefmarken wurden, soweit beschaffbar, digitalisiert und mit dem Computer bearbeitet. Zahlreiche übersehene Ausgaben wurden ergänzt sowie ein Register der Artnamen erstellt. Nicht mehr enthalten sind die Bromeliengewächse unter denen es, genauso wie bei den Orchideen, zahlreiche sukkulente Arten gibt.

Das Ergebnis der zweijährigen mühevollen Arbeit kann sich sehen lassen. Auf über 750 Seiten sind etwa 3500 Motivbriefmarken abgebildet! Zumeist erfolgt die Abbildung in Originalgröße. Blockausgaben oder Zusammendrucke sind in der Regel in halber Originalgröße dargestellt. Der Katalog wird fortlaufend ergänzt.

Haben wir Sie neugierig gemacht? Dann nehmen Sie für nähere Informationen doch einfach Kontakt mit uns auf.